Weitere Termine der interdisziplinären Webinar-Reihe jetzt online!

Das Projekt „IMPAKT – Interdisziplinäre Maßnahmen zur Bekämpfung schädlicher PrAKTiken“ ist eine Kooperation österreichischer Fachstellen zur Prävention von Zwangsheirat und Verwandtschaftsgewalt („Orient Express“ in Wien, „DIVAN-Caritas“ in der Steiermark und die „Fachstelle Zwangsheirat des Vereins Frauen aus allen Ländern“ in Westösterreich). Es werden online Webinare und Kurzvideos für Fachkräfte und Interessierte entwickelt. Die ersten drei Webinare widmen sich den Grundlagen zu Verwandtschaftsgewalt und Zwangsheirat in Theorie und Praxis. In den weiteren Folgen werden interdisziplinäre Expert*innen zu bedeutsamen Querschnittsthemen sprechen.
Weitere Termine und Inhalte:
Folge 4 - FGM/C verstehen: Kulturelle, gesundheitliche und rechtliche Perspektiven und Gegenmaßnahmen: 08. April 2025
Abgehalten durch Umyma El Jelede, MBBS
FGM umfasst alle Formen von Gewalt gegen Menschen, insbesondere gegen Kinder und Frauen, und erfordert Maßnahmen zu deren Bekämpfung. In diesem Webinar werden wir die Thematik von FGM/C beleuchten und die kulturellen, gesundheitlichen und rechtlichen Aspekte von FGM diskutieren. Ziel ist es, das Bewusstsein zu schärfen, aufzuklären und Lösungen zur Bekämpfung dieser Praxis zu erarbeiten.
Folge 5 - Trauma als Folge von Gewalt: 29. April
Abgehalten durch Mag.a Dr.in Nora Ramirez Castillo
Gewalt hinterlässt Spuren – sichtbare und unsichtbare. Besonders schwerwiegend sind Traumatisierungen, wenn Gewalt von den Menschen ausgeht, die eigentlich Schutz und Geborgenheit vermitteln sollten. Dieses Webinar beleuchtet die psychischen Folgen von Verwandtschaftsgewalt – darunter übermäßigen Druck, Drohungen und physische Gewalt – und zeigt, wie sie zu tiefen Loyalitätskonflikten und Ängsten bei Betroffenen führen. Daher ist eine trauma-sensible Vorgehensweise in der Arbeit für Fachkräfte die mit potentiell Betroffenen arbeiten besonders wichtig.
Folge 6 - Antimuslimischer Rassismus: Herausforderungen in der Präventionsarbeit: 13.05.2025
Abgehalten durch Dunia Khalil
Antimuslimischer Rassismus in Österreich prägt gesellschaftliche und politische Narrative und beeinflusst die Debatte um Verwandtschaftsgewalt und Zwangsheirat. Dieses Webinar vermittelt theoretische Grundlagen, analysiert aktuelle Entwicklungen und zeigt anhand von Fallzahlen, wie Diskriminierung in der Praxis wirkt. Zudem wird kritisch beleuchtet, wie rassistische Narrative die Präventionsarbeit und die Wahrnehmung Betroffener beeinflussen.
Die Webinare finden jeweils von 14:00 - 15:00 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenlos! Eine Teilnahmebestätigung kann bei Bedarf ausgestellt werden. Wir bitten in diesem Fall vor ab um Mitteilung.
Anmeldung unter:
Sie bekommen nach der Anmeldung einen Link zugeschickt. Bitte melden Sie sich für jedes Webinar einzeln an.
Dieses Projekt wird aus Mitteln des Bundeskanzleramtes finanziert
